Zum Inhalt springen

Tag der Begegnung 2023

Tag der Begegnung in Hillesheim
Datum:
7. Mai 2023
Von:
Philipp Hein
Einladung Tag der Begegnung 2023

Am Sonntag, 7. Mai 2023, fand in Hillesheim unsere erste Synodalversammlung als Tag der Begegnung statt. Nach einem Gottesdienst mit Bischof Dr. Stephan Ackermann, der von einem Projektchor mitgestaltet wurde, lud Manfred Hellmann als Vorsitzender des Rats des Pastoralen Raums zum Bleiben ein. Es präsentierten sich rund 20 sehr unterschiedliche Institutionen und Gruppierungen und auch die Gremien und Arbeitskreise des Pastoralen Raums Adenau-Gerolstein stellten sich und ihre Arbeit vor.
Wetterbedingt fand auch der zweite Teil der Veranstaltung überwiegend in der Kirche statt. Schon während des Gottesdienstes ergab sich so mit den vielen bunten Ständen an den Außenmauern der Kirche ein beeindruckendes Bild. Nach dem Gottesdienst wurden die Kirchenbänke schnell gemeinsam in die Mitte geschoben sodass genügend Raum für viele intensive Gespräche und Begegnungen geschaffen wurde.
Vor der Kirche trotzte das Team des Projekts Gott am Ring, von dem auch das Spielmobil betreut wurde, dem Regen. Am Stand des Arbeitskreises Prävention wurde viel Porzellan für einen Scherbenhaufen zerschlagen, der das Empfinden zum Thema Missbrauch ausdrückte. Zudem wurde das gemeinsame institutionelle Schutzkonzept vorgestellt. Die Schützenbruderschaft Hallschlag musste ihre Schießanlage wetterbedingt leider wieder einpacken.
Auch das leibliche Wohl war mit Kaffee und Kuchen, wofür die missio-Gruppe Stadtkyll sorgte, sowie mit selbstgebackenen Waffeln der Messdiener*innen aus der Pfarreiengemeinschaft Hillesheim bestens bedacht.
Wir bedanken uns bei den vielen Menschen, die mit ihrem großen Engagement zum Gelingen des Tages beigetragen haben!  

Hier eine Übersicht der unterschiedlichen Akteure, die mit einem Stand vertreten waren:
Don Bosco Jünkerath
Kath. Öffentliche Bücherei St. Martin, Hillesheim
Kath. Öffentliche Bücherei Oberbettingen
Steuerungsgruppe Fairtrade VG Gerolstein
Lebensberatung Gerolstein
Fachstelle für Kinder- und Jugendpastoral Bitburg
Kath. Kita gGmbH Koblenz mit den KiTas Adenau, Schuld und Wershofen
Kath. Arbeitnehmerbewegung Reifferscheid (KAB)
Schützenbruderschaft Hallschlag
Weltgebetstags-Team
Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V.
Caritasverband Westeifel e.V.
kfd (Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands) Gerolstein
Sozialdienst Kath. Frauen und Männer für den Kreis Daun e.V. (SKFM)
Missio-Gruppe Stadtkyll
Pfarrgemeinderat Gerolsteiner Land
Pfarreiengemeinschaft Niederehe
Messdiener*innen der Pfarreiengemeinschaft Hillesheim
Rat des Pastoralen Raums Adenau-Gerolstein
Verbandsausschuss KGV PastR Adenau-Gerolstein
Arbeitskreis Trauerpastoral
Arbeitskreis Prävention
Gott am Ring

Eine Pressemitteilung des Bistums findet sich hier.