Zum Inhalt springen

Ein Hoffnungszeichen gegen Gewalt und Hass

Rund um den Globus beten am ersten Freitag im März 2024 Frauen, Männer, Kinder und Jugendliche in den WGT Gottesdiensten sehnsuchts- und hoffnungsvoll darum, dass Frieden weltweit und auch in Palästina keine Utopie bleibt, sondern Wirklichkeit wird und in ihrem Alltag Einzug hält.            
Banner Weltgebetstag 2024
Datum:
23. Nov. 2023
Von:
Philipp Hein

„… durch das Band des Friedens“ zum Weltgebetstag 2024 aus Palästina

In unserem gemeinsamen Gebet hoffen wir darauf, dass von allen Seiten das Menschenmögliche für die Erreichung des Friedens getan wird. Auch wenn es angesichts der aktuellen politischen Lage schwerfällt, halten wir Christ*innen an der Hoffnung fest, dass „… durch das Band des Friedens“ eine gute Lösung für alle Menschen in Palästina gefunden werden kann, wo der Nahostkonflikt  und die militärische Besatzung das Leben der Menschen seit langem prägen.
Die Gottesdienstordnung für den ersten Freitag im März hat eine lange Entstehungsgeschichten. In Deutschland ist diese mit der Veröffentlichung der Liturgie im September des Vorjahres abgeschlossen. Die Texte, Lieder und Gebete spiegeln den Alltag, die Leiden und die Hoffnungen der Christinnen wider, die sie entwickelt haben, um sie mit anderen weltweit zu teilen.
Die Gottesdienstordnung aus Palästina für den WGT 2024 ist vor dem 7. Oktober 2023, dem brutalen Angriff der Hamas und der sich daraus entwickelnden kriegerischen Auseinandersetzungen entstanden. Sie kann keine aktuellen Bezüge enthalten; auch wenn alle diejenigen, die mit den palästinensischen Schwestern die Friedenssehnsucht teilen, diese für ihr Mitgehen und Mitbeten benötigen. So werden mögliche Ergänzungen und Bausteine für die Gottesdienstordnung vom WGT-Komitee aus Palästina und von uns voraussichtlich bis zum Jahresende zur Verfügung gestellt.
Auch im Pastoralen Raum Adenau-Gerolstein wird der Weltgebetstag gefeiert, er findet immer am 1. Freitag im März statt - der nächste also am 1. März 2024.                                                                         
Auch in diesem Jahr laden wir zu einem Vorbereitungstreffen ein, bei dem wir uns mit den Texten, Liedern, aber besonders mit den Gedanken und Anliegen der Frauen aus Palästina auseinandersetzen werden.
Es findet am 29.1.2024 von 9.30 Uhr -16.00 Uhr
in Jünkerath in der Jugendbildungsstätte Don Bosco statt.
Referentinnen werden Marianne Stapelfeld und Anne Beckermann sein.

Alle Frauen sind herzlich zum Vorbereitungstreffen eingeladen, besonders alle, die den WGT in den einzelnen Pfarreiengemeinschaft vorbereiten.                      

Anmeldungen bitte bis zum 20.01.2024 an Gemeindereferentin Anne Beckermann, Tel. 06597 5319 oder per Mail anne.beckermann@bgv-trier.de  

Das Vorbereitungstreffen findet in Kooperation mit der KEB Westeifel statt.