Zum Inhalt springen

Visitation 2023

In diesem Jahr fand im Pastoralen Raum Adenau-Gerolstein eine Visitation durch Bischof Dr. Stephan Ackermann statt. Nachdem die Visitationen im Bistum Trier wegen der Diözesansynode eine Zeit ausgesetzt waren, sollen nun neue Formen gefunden und ausprobiert werden. Eine wesentliche Neuerung ist, dass der Visitationszeitraum auf ein Jahr ausgedehnt wird. In Gesprächen von Bischof Dr. Stephan Ackermann, Direktorin Mechthild Schabo und dem bischöflichen Kaplan und Sekretär Florian Dienhart mit dem Leitungsteam und dem Rat des Pastoralen Raums wurden mögliche Themen, Gesprächspartner*innen und Veranstaltungsformate identifiziert.

Unten findet sich eine Übersicht der Veranstaltungen.

Visitation Termine 2023
Man sieht Bischof Stephan Ackermann im Anzug im Dom Kreuzgang. Er lächelt in die Kamera

Ansprechbar:

Das Bild zeigt Philipp Hein

Philipp Hein

Mitglied im Leitungsteam
Pastoraler Raum Adenau-Gerolstein
Kirchstr. 28
53518 Adenau

Visitationsbericht

Hier kann der bischöfliche Visitationsbericht heruntergeladen werden: